Myliusgarten 24-30, Berlin-Köpenick
Entwurfsstudie zur Umgestaltung eines 11-geschossigen Plattenbaus
Eingeladenes Gutachterverfahren im Auftrag der Köpenicker Wohnungsgesellschaft
1996
Die 11-geschossige Hochhausscheibe des Plattenbautyps QP 67, die sich unmittelbar neben historischen, meist ein- bis zweigeschossigen Gebäuden mitten im „Denkmalbereich Bölschestraße“ befindet, wurde im Rahmen eines eingeladenen Gutachterverfahrens untersucht.

Gestalterische Leitidee war, das Gebäude in seiner gesamten Erscheinung wahrnehmbar zu machen, wobei sich die kleinteilige Struktur des historischen Städtebaus mittels keramischer Tafeln oder Metallpaneele in abstrakter Form auf der großflächigen Fassade abbildet.

Zur Optimierung der Nutzung wurden die nach Westen orientierten Küchen mit „Küchenwintergärten“ ausgestattet, die in Verbindung mit Loggien zu einer erheblichen Qualitätsverbesserung der Wohnungen führen.

Die Arbeit wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.