Gemeinschaftshaus Gropiusstadt, Berlin-Neukölln
Umbau und Sanierung eines bezirkseigenen Kulturhauses
Im Auftrag des Bezirksamtes Neukölln von Berlin
2004 – 2007
Das in die Jahre gekommene Gebäude aus den 1970er Jahren entfaltet nach dem Umbau neue Außenwirkung durch einen gläsernen Eingang zu einem vorgelagerten Platz, der den Vorübergehenden Einblick in ein helles, einladendes Foyer bietet und neugierig macht auf die vielschichtige Kulturarbeit des Hauses.

Das vorhandene Nutzungsangebot wurde durch mehrere Veranstaltungsbereiche in unterschiedlicher Größe und Ausstattung ergänzt. So bietet ein 600qm großer Saal, dessen von Alvar Aalto inspirierte Decke denkmalgerecht erhalten wurde, technisch wie gestalterisch ein zeitgemäßes Raumangebot für Theater und Konzert.

Das Foyer wurde zu einem transparenten Ausstellungsbereich, das Restaurant erhielt ein luftiges Flair. Auch der neue, kleine Saal mit einer Größe von 200qm und die sich anschließenden Werkstätten wurden funktional optimiert und erhielten eine klassisch-elegante und dennoch zeitgemäße, Gestaltung.

Bernd Hettlage:
„Gemeinschaftshaus Gropiusstadt Berlin“

Stadtwandel-Verlag, Berlin (Leseprobe PDF, 3Mb)


Fotografien: Werner Huthmacher, Berlin